FahrAwaY
FahrAwaY
Zirkusspektakel

Über uns

 
ALLG DSC_1354 Kopie.JPG

Der Himmel ist das Zelt…

 

Der Zirkus FahrAwaY ist ein kleiner, feiner Zirkus für jung und alt. In unseren Programmen verschmelzen Artistik und Handwerk: Da tanzen Träume auf dem Seil und die Geschichten schlagen Saltos, begleitet von Livemusik. Wir spielen unter freiem Himmel und im Zelt, in Städten und Dörfern, auf Bauernhöfen und an immer wieder neuen Orten in ganz Europa. 2019 hat uns der Kanton Basel-Landschaft als Zirkus mit «unverwechselbarem Charme» mit dem Förderpreis Nouveau Cirque ausgezeichnet.

Angefangen hat alles mit einem Sommerferien-Abenteuer: Im Frühling 2010 haben Solvejg Weyeneth, Valentin Steinemann, Donath Weyeneth, Nina Wey und Jonas Egli mit Handwerk, Herzblut und Humor die erste Tournee des Zirkus FahrAwaY ins Rollen gebracht. Seither sind wir Jahr für Jahr mit Traktoren und Wagen zwischen Basel und Bern, Zürich und Jura unterwegs und zeigen neue Stücke unter freiem Himmel. Seit 2015 haben wir auch ein Zelt und können das ganze Jahr über auftreten. Jedes neue Programm entsteht aus dem gemeinsamen Leben, Proben und Arbeiten. Neben den klassischen Zirkusdisziplinen sind autodidaktische Neugier und einfachste Mittel von Anfang an unsere wichtigsten Zutaten gewesen. Von den liebevoll restaurierten Wagen bis zu den Instrumenten machen wir alles selbst, wir bauen, streichen, nähen, organisieren, putzen und reparieren. Das wird auch so bleiben. Wir fahren weiter.

 

2024 unterstützt uns der Fachausschuss Darstellende Künste BL/BS mit einer Strukturförderung

 
 
 

Die Compagnie

 
_FXT3837_Valentin.jpg

Valentin Steinemann

Künstlerische Leitung

Valentin (*1987) ist Clown, Artist, Schauspieler, Fahrzeugpfleger, Kulturveranstalter und Metallbauer. Er verwandelt Ideen in Geräte, in denen Handwerk auf Zirkus trifft. Valentin bildet sich ständig und autodidaktisch weiter, in artistischen Disziplinen ebenso wie in Buchhaltung – oder was sonst gerade ansteht. Nach seiner Ausbildung zum Metallbauer hat er bei verschiedenen Theater- und Musik- und Filmprojekten mitgewirkt. Sein Bühnenschaffen hat er an einer Clown-Schule Le Samovar in Paris vertieft. Valentin ist ausserdem Teil des Kollektivs Station Circus.

_FXT3700_Solvejg.jpg

Solvejg Weyeneth

Künstlerische Leitung

Solvejg (*1989) ist Diabolo-Artistin, Akrobatin, Tänzerin, Netzwerkerin und Schatzmeisterin. Oft rückt sie die Programme von FahrAwaY ins rechte Licht. Sovejg hat das Zirkusfieber früh gepackt, schon während der Schulzeit war sie mit dem Zirkus Chnopf unterwegs. Ihr Studium an der Academy for Circus and Performance Art (ACaPA) schloss sie 2014 mit ihrer Spezialität, dem Diabolo-Spiel, ab und tritt seither international als Soloartistin auf. Sie ist Mitbegründerin des Kollektivs Station Circus, Ort für zeitgenössischen Zirkus in Basel, wo sie in der Organisation und in der künstlerischen Leitung mitarbeitet.

_FXT3855_Nina.jpg

Nina Wey

Künstlerische Leitung

Nina (*1991) ist Trapezartistin, Tourneeplanerin, Stellplatz-Nachbarschaftspflegerin und Landschaftsgärtnerin. Nina hat an der Academy for Circus and Performance Art in Tilburg (NL) und Le Lido, Centre des Arts du Cirque de Toulouse (F) studiert und 2017 mit dem Schwerpunkt Statisches Trapez abgeschlossen. 2018 hat sie für ihr Solostück «NINA» ein Stipendium der Societé Suisse des Auteurs und Pro Cirque gewonnen. Seit 2019 ist Nina Teil der Compagnie FelberWey. Neben dem Zirkus arbeitet sie als Gärtnerin und ist Teil des Kollektivs Station Circus in Basel.

_FXT3923_Donath.jpg

Donath Weyeneth

Künstlerische Leitung

Donath (*1987) ist Komponist, Multiinstrumentalist, Instrumentenbauer und autodidaktischer Schreiner. Er sucht und findet passende Klänge und klingende Worte. Er tüftelt mit elektronischen Geräten und baut nach Lust und Laune eigene Instrumente. So entsteht für jedes Programm die passende Musik: Altmetall-Blues, Landstrassen-Lieder oder Hinterhof-Rap. Donath hat in Luzern an der Jazzschule Gitarre studiert, beherrscht aber auch Akkordeon, Bass und Gesang. Seit 2016 arbeitet er immer wieder mit der Basler Tanzchoreografin Tabea Martin zusammen. «Home Made Iscream» (CH/NL), sein aktuelles Bandprojekt, spielt mit Händen und Füssen trashige Popsongs.

IMG_1285_Beni.jpg

Benjamin Kobi

Musiker bei Drüll

Beni aus Winterthur ist Pianist, Sänger und Musikpädagoge. Er spielt in verschiedenen Band- und Theaterprojekten u.a. The Rich Man's Kitchen Orchestra

 
photo_2020-11-01_12-13-32.jpg

Liza van Brakel

Artistin bei Ballett

Liza aus Rotterdam (NL) hat nach dem Abschluss ihrer Zirkusausbildung an der Codarts Rotterdam ein Engagement bei der international bekannten Kompanie Gandini Juggling erhalten. Neben ihrer Spezialisierung Jonglage (Keulen) interessiert sich Liza besonders für Tanz.

_FXT3811_quer_small.jpg

Lukas Keller

Musiker bei Ballett

Lukas aus Biel ist Schreiner und Musiker, spielt vor allem Kontrabass aber auch Piano und andere Instrumente. Er ist sowohl erfahrener Band- als auch Theatermusiker.

IMG_1280_Ezra.jpg

Ezra Weill

Artist bei Drüll

Ezra kommt aus Seattle (USA). Er ist Vertikalseil-Artist, Hutjongleur und begeisterter Lindy Hop Tänzer. Nach seiner Schulzeit studierte er an der renommierten Artistenschule Ecole National de Cirque in Montreal wo er 2015 abschloss. Seit dem tritt er mit verschiedenen Projekten und Engagements in Nord- und Südamerika sowie in Europa auf.

photo_2021-01-17_13-04-41.jpg

Luca Lombardi

Artist & Musiker bei Ballett

Luca aus Novara (IT), der im Jahr 2019 die Scuola Dimitri abgeschlossen hat, ist ein vielseitig versierter Artist. Er bringt ausgezeichnete Fähigkeiten im Bereich Physical Theatre mit und ist ein begabter Perkussionist.

 

Fiona Imboden

Produktion, Administration

Franziska Schmidt

Administration

Jonas Schaller

Techniker bei Ballett

 

Dank

Für die Unterstützung

beim Zeltkauf: Christoph Merian Stiftung, Swisslosfonds BL, Scheidegger-Thommen Stiftung, Ernst Göhner Stiftung

für die Jubiläumsveranstaltung: Hertner-Strasser-Stiftung, Sulger Stiftung, Gemeinde Arlesheim, Jubiläumsstiftung der Basellandschaftlichen Kantonalbank

Für die Fotos

Tilman Pfäfflin, Christian Jaeggi, Sabine Burger, Arnaud Fernex, Mira Mäder und viele mehr….